Zufriedene Kunden sind die beste Referenz, lesen Sie hier die Erfahrungen unserer Kunden.

 

Einen neuen Eintrag schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 54.166.188.64.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
98 entries.
Christin & Stephan aus Zwickau schrieb am August 16, 2017 um 20:01:
Liebe Hanna,
Mitte Juli haben wir bei Dir das Bodenseeschifferpatent Kat. A+D in Angriff genommen. Dank Deiner guten Tipps, Ratschläge und viel Geduld haben wir das tägliche Pensum mit Segelstunden und Motorbootstunden gut geschafft und konnten neben dem Lernen die herrliche Kulisse des Bodensees und das Plätschern des Wassers genießen.
Wir möchten uns nochmal ganz herzlich für die tolle Woche Motor- und Segelbootkurs bedanken und können nur noch eins sagen: Wer das Bodenseepatent machen möchte, ist bei Hanna genau richtig und bekommt nicht nur theoretisch und praktisch das Motorbootfahren und Segeln beigebracht, sondern kann auch in das Lebensgefühl und die Freiheit des Segelns abtauchen.
Viele Grüße aus Zwickau
Christin & Stephan
Klaus schrieb am Juni 25, 2017 um 18:42:
Liebe Hanna,
als wir bei Dir den Kurs zum Bodenseeschifferpatent Segeln und Motor gebucht hatten, war ich besonders gespannt auf den Kurs aufgrund der ausschliesslich hervorragenden Bewertungen über Dich.
Jetzt, eine Woche nach dem Kurs bei Dir und nach erfolgreicher Prüfung kann ich mich meinen Vorrednerinnen und Vorredner nur anschliessen: Du bist wirklich eine fantastische Segellehrerin. Ich habe gleich nach dem Kurs bei Dir erstmals ein Segelboot gechartert und mit meiner (unerfahrenen) Familie als Crew damit einen perfekten Segeltag erlebt. Selbst das An- und Ablegen nur unter Segeln (das Boot hatte keinen Aussenborder) hat trotz ¨viel Verkehr¨ im Hafen wunderbar funktioniert. Das habe ich Dir zu verdanken. Du hast mit Geduld, Begeisterung und Leidenschaft zu diesem Sport deine Schüler wirklich fit gemacht.
Ich kann nur jedem empfehlen, der wirklich Segeln lernen möchte, zu Dir zu kommen !
Vielen lieben Dank und Alles Gute !
Klaus
Björn Viets aus Welden schrieb am Juni 17, 2017 um 18:07:
Liebe Hanna,
es war so, wie Du es uns versprochen hattest: am ersten Tag wussten wir nichts vom Segeln, am Ende des interessanten und heiteren Kurses hast Du uns sicher durch die Prüfung gebracht.
Die Crew war spitze, der Kurs stimmungsmäßig immer hoch am Wind!
Vielen Dank!
Ivan schrieb am April 21, 2017 um 7:58:
Liebe Hanna,
ich weiß gar nicht wie ich dir danken sollte. Du bist einfach die beste Lehrerin in Deutschland. Bewundernswert wie du mit deiner Geduld und Ruhe, krank und bei 2° Kälte, mir beigebracht hast wie man ein Boot steuern sollte und am Ende bei die Prüfung begleitet hast. Mir fehlen einfach die Worte meine Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen.
Liebe Grüße,
Ivan
Sigi Weinmann aus Oberstaufen schrieb am April 19, 2017 um 8:37:
In der zweiten Aprilwoche haben wir in der Segelschule Lindau bei Hanna richtig Segeln gelernt und dabei eine Menge Spaß gehabt. Auch in der Prüfung waren wir voll am Wind und hatten alle Manöver sauber aufs Wasser gebracht. Vielen Dank, liebe Hanna. Du machst das einzigartig. Wir sehen uns im Juni beim nächsten Kurs.
Kathrin schrieb am April 18, 2017 um 15:49:
Nach einer anstrengenden sowie lehrreichen Segel- und Motorbootswoche halten wir ebenso stolz, wie glücklich unser Bodenseeschiffahrtspatent in den Händen.
Mit einer ordentlichen Portion Respekt haben wir deine Libelle betreten und uns beim „glotzen und fummeln“ erst mal mit allen Vorrichtungen vertraut gemacht. Nach einer ersten intensiven Einweisung konnten wir gegen Mittag auch schon in See stechen.
Bei drei Tagen relativer Flaute hast du uns in Geduld mit uns selbst und beim fahren der ersten Manöver geübt - du hast uns gelernt in die Segel zu schauen und auf den Wind zu achten. Mit jedem Tag wurde man sich seiner Sache sicherer, so dass unsere Crew die anstehenden Manöver auch zusammen vorbesprechen konnte.
Richtig viel Spaß brachten uns die Mann-über-Bord Manöver – wir waren alle ziemlich happy darüber mit dir „unsere Schwiegermutter“ dann doch wieder an Bord zu holen, wenn auch der ein- oder andere sich dies vorher noch einmal gut überlegen musste. :-p

Am Tag der Prüfung selbst konnten wir absolut auf dich und deine Erfahrung zählen. Noch vor Prüfungsbeginn sind wir mit dir noch einmal raus gefahren, um die bislang so ungewohnten 5 Beaufort kennenzulernen. So waren wir an der Prüfung ebenso gut vorbereitet, wie optimistisch- schließlich konnte gar nichts mehr schief gehen.

Der intensiven Segelwoche und dem Teamwork an Bord zum Dank haben sich sicherlich auch ein paar Freundschaften gefunden. Wir werden bestimmt bald zusammen ein Boot chartern und uns als echter selbständiger Schiffsführer üben!

VLG Kathrin
Thomas aus Sigmarszell schrieb am März 26, 2017 um 14:38:
Liebe Hanna,
vielen Dank nochmal für die aufregende und schöne Zeit auf Deinem Motorboot. Bewundernswert wie Du uns mit Deiner Geduld und Ruhe immer wieder motiviert hast und uns durch die Prüfung geschleust hast.
Liebe Grüße
Thomas
Martin schrieb am März 15, 2017 um 7:41:
Ahoi Captain Hanna,
ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll, du bist einfach die perfekte Lehrerin. Was dich da besonders auszeichnet, ist der Mittelweg zwischen Kumpel und Lehrerin, dass ist einfach der Wahnsinn. Dieser Mittelweg hat es ermöglicht in den drei Tagen unglaublich viel zu lernen und mindestens gleichviel Spaß zu haben.
Ich hatte vor dem Praxiskurs keine Ahnung wie ich ein Boot steuern sollte, du hast es aber geschafft , mir dies in kürzester Zeit beizubringen. Du hast es ebenso geschafft mir ein unvergessliches Wochenende zu bescheren.
Um die Worte vom Anfang nochmal Aufzugreifen, ich weiß gar nicht wie ich dir für das alles danken soll.
Liebe Grüße
Martin
Stephan aus Eriskirch schrieb am März 14, 2017 um 7:32:
vergangenes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und der weltbesten Lehrerin den Motorbootschein gemacht 👍

Die Gelassenheit mit welcher Du uns alles beigebracht hast, ist einfach einzigartig! Mach weiter so!
BTW noch: Gefahr erkannt, Gefahr gerammt 😜

LG

Stephan
Silke Schmuker aus Uigendorf schrieb am September 7, 2016 um 14:13:
Liebe Hanna,

nach sämtlichen Theorie und Praxiskursen bei Dir sind wir nun vorläufig mit den nötigsten Scheinen ausgestattet und haben nun die offizielle Lizenz zum Üben.Es war eine tolle Zeit mit Dir auf dem Wasser und zu Lande, lehrreich weit übers Segeln und Motorbootfahren hinaus, mit viel viel Spaß, Witz und Charme.Mit viel Feingefühl holst Du jeden Deiner Schüler dort ab, wo er steht und förderst ihn,ohne zu Überfordern.Dabei bringst Du eine Wahnsinnsgeduld auf, wofür speziell ich Dir sehr dankbar bin.
Du bist einfach die wunderbarste Segellehrerin, die es gibt und wir können Dich einfach nur weiterempfehlen!
Läuft....
Matthias aus Lindau schrieb am Juli 13, 2016 um 11:01:
Liebe Hanna,

vielen Dank Dir nochmals für Deinen tollen, temperament- und liebevollen Einsatz!!
Neben Dir wirkten wir 3 Männer manchmal wie Eskimos in Brasilien 😉

Ich hab jetzt wirklich den Eindruck, ein Gefühl fürs Segeln bekommen zu haben, und natürlich auch ne Menge know how...
Werd jetzt bald mal beim Franz ne Jolle leihen...

Matthias, Lindau
Mona Frommelt schrieb am Juli 12, 2016 um 12:36:
Das Segeltraining bei Hanna Autenrieth
entfacht
unsere Leidenschaft am Segeln,
unsere Lust an Wind und Welle,
unsere Freude an mentalen, physischen, psychischen und kontextuellen Lernerfahrungen.
So führt uns Hanna ganz individuell zum Erfolg durch Fokussierung, Entschleunigung, Umsicht, Teamfähigkeit und Führungskraft.
Das ist weit mehr als Segeln....
Michael aus Lindau schrieb am Juli 5, 2016 um 12:34:
Vielen Dank Hanna. Jetzt bin ich befreit von aller Prüfungsanspannung und kann von Herzen sagen, dass es eine tolle Woche war auf einem tollen Boot mit einer tollen Crew.
Und mit der besten Segellehrerin, die man sich wünschen kann. Danke Dir!

Wir werden uns sicherlich wieder über den Weg laufen oder schippern.

Erhol Dich gut von uns! Michael, Lindau
Sebastian schrieb am September 11, 2015 um 9:00:
Liebe Hanna,
ich möchte dir nochmals für die tollen Tage auf See danken.

-perfektes Wetter - perfekte Trainerin - perfekte Segelschule-

Wer wirklich Segeln lernen will, der ist hier richtig!

Eine Trainerin, die einem nicht nur mit Verstand das Segeln beibringt, sondern mit
100% ihres Herzens für die Elemente Wind und Wasser brennt.
Es ist schön, dass nicht nur die Prüfungsinhalte beigebracht werden, sondern viel darüber hinaus.
So kommt der Bezug zur Natur oder das Lebensgefühl Segeln nicht zu kurz.

Kurzum:

Geht zu Johannas Segelschule. Ihr werdet es nicht bereuen.
Corinna und Manfred schrieb am Juli 3, 2015 um 7:25:
Liebe Hanna,



vor dem Segelkurs bei dir ist man skeptisch, ob man in 5-6 Tagen wirklich Segeln lernen kann und dann auch noch die Prüfung besteht. Im Nachhinein betrachtet muß man sagen: Es ist fast unmöglich, außer bei dir! Deine seglerische Kompetenz, deine Motivationsfähigkeit und dein Charme machen in dieser Zeit aus Landratten begeisterte und fähige Segler. Das ist natürlich auch nur möglich, weil wir bei dir individuell in einer kleinen Gruppe auf einem guten Boot ausgebildet werden. Klasse statt Masse. Ein tolles Konzept. Nach der „Lizenz zum Üben“ kommen wir irgendwann gerne wieder zu dir, um unsere seglerischen Fähigkeiten weiter auszubauen.



Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Corinna und Manfred
Harry & Björn schrieb am Juni 25, 2015 um 16:26:
Mit viel Freude haben wir an einem Wochenende bei Hanna den Motorbootführerschein gemacht. Mit ihrer herzerfrischenden Art hat sie uns das Hobby Bootfahren noch mehr nahe gebracht. Wie von ihr versprochen und bestellt, durften wir (trotz regnerischer Voraussagen) bei super Wetter mit viel Sonnenschein die Kunst des Mann über Bord-Manövers und des Einparkens auf dem Wasser lernen. Die Atmosphäre war immer locker und sehr angenehm – doch trotz dem Spaß und den Witzen war der Unterricht sehr qualifiziert und lehrreich. Mit Sprüchen wie „Zuerst denken, dann lenken“ oder „Immer locker bleiben“ hat sie uns auch die Angst vor der Prüfung etwas genommen. So haben wir den Führerschein problemlos bestanden und freuen uns jetzt auf viele Bootsfahrten auf dem Bodensee. Wir würden den Bootsführerschein jederzeit wieder machen – und auf jeden Fall nur bei Hanna, der wohl lustigsten und entspanntesten aber auch inhaltlich besten Lehrerin.

Vielen Dank Hanna für das schöne Wochenende und deine Hilfe und hoffentlich bis bald auf See.

Liebe Boots-Grüße

Harry & Björn
Katrin schrieb am Juni 25, 2015 um 14:29:
Nach einem Segel-Schnupperkurs bei Hanna im letzten Jahr war mir klar 'ich will mehr'.... Mehr Segeln, mehr lernen, mehr können und einen soliden Grundstein für ein neues naturverbundenes Hobby als Ausgleich zum Bürojob setzen.
Also habe ich mich für das BSP A+D entschieden und den Praxiskurs inkl. Prüfungsvorbereitung bei Hanna gebucht.

Was war das für eine tolle Woche....
Hanna vermittelt nicht nur das Wissen und Können zum Thema Segeln(und Motorboot), sondern weckt auch die damit verbundene Lebensfreude und Leidenschaft.
Es macht neben aller Anstrengung (ja, Segeln ist Sport!) einen Riesen Spaß von ihr zu lernen. Hanna hat ein unglaubliches Gespür dafür wann jemand welche Art von Unterstützung braucht und fordert einen gleichzeitig, aber ohne zu überfordern.
An ihre Eselsbrücken und praktischen Tipps werde ich mich bestimmt auch in Zukunft noch erinnern können. Ich spreche aus Erfahrung, denn schon vom Schnupperkurs damals ist viel hängen geblieben!

Hanna, vielen vielen Dank für Deine Geduld und Deine guten Ratschläge(auch übers Segeln hinaus), bleib so toll wie Du bist!

Ich möchte hier auch ein Lob an Stefan aussprechen der mich am ersten Motorbootabend so nett und entspannt eingewiesen und motiviert hat.
Besonders der Hinweis auf das 'Kleingedruckte in den AGBs' hat mir gefallen: der Schiffsführer darf lächeln! Ein Mantra dass sich durch die gesamte Woche zog und nach der bestandenen Prüfung ins Dauergrinsen ausgeartet ist 🙂

Alles Liebe und bis bald (zum Skippertraining)
Katrin
Christoph schrieb am Mai 30, 2015 um 7:28:
Liebe Hanna,

vielen Dank für diese aufregende Woche auf deinem Boot.

Ich habe eine Menge gelernt und es hat trotz Wetter riesigen Spaß gemacht.

Ganz besonders toll fand ich, dass es in Deiner Ausbildung nicht nur um die Beziehung zwischen

Schiffsführer und Schiff geht, sondern auch zwischen Schiffsführer und Crew.

Es war wirklich erstaunlich wie schnell wir auf dem Boot zu einem Team wurden.

Hier kann man einiges für den Alltag mitnehmen.

Mach weiter so...

Schönste Grüße aus Nürnberg.

Christoph
Stephan M. schrieb am Mai 27, 2015 um 11:31:
Liebe Hanna,

die 6 Tage Segel- und Motorbootkurs vom 18.-23. April 2015 waren eine tolle Erfahrung und ein sehr schönes, unvergessliches Erlebnis. Mit Spannung, Vorfreude war ich als bisheriger Nichtsegler angereist – mit Zufriedenheit und Stolz trat ich nach 6 Tagen die Rückreise mit dem BSP A+D an. Dazwischen lagen 6 intensive und kurzweilige Kurstage mit Dir und unserer Crew auf Deinen Segel- und Motorbooten.

Einen ausdrücklichen Dank für Deine Geduld, und nie endende Motivation („läääuft“) – auf die prüfungsrelevanten Inhalte und darüber hinaus (!) hast Du unsere Crew bestens vorbereitet. Die Lage Deiner Segelschule im Lindauer Hafen ist klasse – hier hatten wir sehr gute Verhältnisse zum Üben und als angehende Skipper waren wir mittendrin unter den an- und ablegenden Kursschiffen. Damit wurde aus der Theorie - > Praxis.
So freue ich mich nun mit der BSP A+D Lizenz auf dem See üben zu dürfen, wie auch auf ein Wiedersehn mit Dir im Lindauer Hafen.

Liebe Grüße aus Oberschwaben
Stephan
Bernd schrieb am April 30, 2015 um 11:30:
Hallo Hanna

für Deine großartige Praxisausbildung „Segeln“ möchte ich mich bei Dir bedanken.

Der Segelkurs war für mich eine große Herausforderung (völlig unerfahren in dem Bereich).

Doch Deine große Erfahrung und Kompetenz machte es für mich einfacher, das Gelernte umzusetzen.

Die vielen Übungen und Deine sympathische Art halfen mir und der Crew bei der praktischen Prüfung

(auch bei Dauerregen und ziemlichen Wellengang) gut zu bestehen.

DANKE und mach weiter so

Grüße aus Stuttgart

Bernd B.