Zufriedene Kunden sind die beste Referenz, lesen Sie hier die Erfahrungen unserer Kunden.

 

Einen neuen Eintrag schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 35.153.73.72.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
107 Einträge
Mona Frommelt schrieb am Juli 12, 2016 um 12:36:
Das Segeltraining bei Hanna Autenrieth
entfacht
unsere Leidenschaft am Segeln,
unsere Lust an Wind und Welle,
unsere Freude an mentalen, physischen, psychischen und kontextuellen Lernerfahrungen.
So führt uns Hanna ganz individuell zum Erfolg durch Fokussierung, Entschleunigung, Umsicht, Teamfähigkeit und Führungskraft.
Das ist weit mehr als Segeln....
Michael aus Lindau schrieb am Juli 5, 2016 um 12:34:
Vielen Dank Hanna. Jetzt bin ich befreit von aller Prüfungsanspannung und kann von Herzen sagen, dass es eine tolle Woche war auf einem tollen Boot mit einer tollen Crew.
Und mit der besten Segellehrerin, die man sich wünschen kann. Danke Dir!

Wir werden uns sicherlich wieder über den Weg laufen oder schippern.

Erhol Dich gut von uns! Michael, Lindau
Sebastian schrieb am September 11, 2015 um 9:00:
Liebe Hanna,
ich möchte dir nochmals für die tollen Tage auf See danken.

-perfektes Wetter - perfekte Trainerin - perfekte Segelschule-

Wer wirklich Segeln lernen will, der ist hier richtig!

Eine Trainerin, die einem nicht nur mit Verstand das Segeln beibringt, sondern mit
100% ihres Herzens für die Elemente Wind und Wasser brennt.
Es ist schön, dass nicht nur die Prüfungsinhalte beigebracht werden, sondern viel darüber hinaus.
So kommt der Bezug zur Natur oder das Lebensgefühl Segeln nicht zu kurz.

Kurzum:

Geht zu Johannas Segelschule. Ihr werdet es nicht bereuen.
Corinna und Manfred schrieb am Juli 3, 2015 um 7:25:
Liebe Hanna,



vor dem Segelkurs bei dir ist man skeptisch, ob man in 5-6 Tagen wirklich Segeln lernen kann und dann auch noch die Prüfung besteht. Im Nachhinein betrachtet muß man sagen: Es ist fast unmöglich, außer bei dir! Deine seglerische Kompetenz, deine Motivationsfähigkeit und dein Charme machen in dieser Zeit aus Landratten begeisterte und fähige Segler. Das ist natürlich auch nur möglich, weil wir bei dir individuell in einer kleinen Gruppe auf einem guten Boot ausgebildet werden. Klasse statt Masse. Ein tolles Konzept. Nach der „Lizenz zum Üben“ kommen wir irgendwann gerne wieder zu dir, um unsere seglerischen Fähigkeiten weiter auszubauen.



Liebe Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet

Corinna und Manfred
Harry & Björn schrieb am Juni 25, 2015 um 16:26:
Mit viel Freude haben wir an einem Wochenende bei Hanna den Motorbootführerschein gemacht. Mit ihrer herzerfrischenden Art hat sie uns das Hobby Bootfahren noch mehr nahe gebracht. Wie von ihr versprochen und bestellt, durften wir (trotz regnerischer Voraussagen) bei super Wetter mit viel Sonnenschein die Kunst des Mann über Bord-Manövers und des Einparkens auf dem Wasser lernen. Die Atmosphäre war immer locker und sehr angenehm – doch trotz dem Spaß und den Witzen war der Unterricht sehr qualifiziert und lehrreich. Mit Sprüchen wie „Zuerst denken, dann lenken“ oder „Immer locker bleiben“ hat sie uns auch die Angst vor der Prüfung etwas genommen. So haben wir den Führerschein problemlos bestanden und freuen uns jetzt auf viele Bootsfahrten auf dem Bodensee. Wir würden den Bootsführerschein jederzeit wieder machen – und auf jeden Fall nur bei Hanna, der wohl lustigsten und entspanntesten aber auch inhaltlich besten Lehrerin.

Vielen Dank Hanna für das schöne Wochenende und deine Hilfe und hoffentlich bis bald auf See.

Liebe Boots-Grüße

Harry & Björn
Katrin schrieb am Juni 25, 2015 um 14:29:
Nach einem Segel-Schnupperkurs bei Hanna im letzten Jahr war mir klar 'ich will mehr'.... Mehr Segeln, mehr lernen, mehr können und einen soliden Grundstein für ein neues naturverbundenes Hobby als Ausgleich zum Bürojob setzen.
Also habe ich mich für das BSP A+D entschieden und den Praxiskurs inkl. Prüfungsvorbereitung bei Hanna gebucht.

Was war das für eine tolle Woche....
Hanna vermittelt nicht nur das Wissen und Können zum Thema Segeln(und Motorboot), sondern weckt auch die damit verbundene Lebensfreude und Leidenschaft.
Es macht neben aller Anstrengung (ja, Segeln ist Sport!) einen Riesen Spaß von ihr zu lernen. Hanna hat ein unglaubliches Gespür dafür wann jemand welche Art von Unterstützung braucht und fordert einen gleichzeitig, aber ohne zu überfordern.
An ihre Eselsbrücken und praktischen Tipps werde ich mich bestimmt auch in Zukunft noch erinnern können. Ich spreche aus Erfahrung, denn schon vom Schnupperkurs damals ist viel hängen geblieben!

Hanna, vielen vielen Dank für Deine Geduld und Deine guten Ratschläge(auch übers Segeln hinaus), bleib so toll wie Du bist!

Ich möchte hier auch ein Lob an Stefan aussprechen der mich am ersten Motorbootabend so nett und entspannt eingewiesen und motiviert hat.
Besonders der Hinweis auf das 'Kleingedruckte in den AGBs' hat mir gefallen: der Schiffsführer darf lächeln! Ein Mantra dass sich durch die gesamte Woche zog und nach der bestandenen Prüfung ins Dauergrinsen ausgeartet ist 🙂

Alles Liebe und bis bald (zum Skippertraining)
Katrin
Christoph schrieb am Mai 30, 2015 um 7:28:
Liebe Hanna,

vielen Dank für diese aufregende Woche auf deinem Boot.

Ich habe eine Menge gelernt und es hat trotz Wetter riesigen Spaß gemacht.

Ganz besonders toll fand ich, dass es in Deiner Ausbildung nicht nur um die Beziehung zwischen

Schiffsführer und Schiff geht, sondern auch zwischen Schiffsführer und Crew.

Es war wirklich erstaunlich wie schnell wir auf dem Boot zu einem Team wurden.

Hier kann man einiges für den Alltag mitnehmen.

Mach weiter so...

Schönste Grüße aus Nürnberg.

Christoph
Stephan M. schrieb am Mai 27, 2015 um 11:31:
Liebe Hanna,

die 6 Tage Segel- und Motorbootkurs vom 18.-23. April 2015 waren eine tolle Erfahrung und ein sehr schönes, unvergessliches Erlebnis. Mit Spannung, Vorfreude war ich als bisheriger Nichtsegler angereist – mit Zufriedenheit und Stolz trat ich nach 6 Tagen die Rückreise mit dem BSP A+D an. Dazwischen lagen 6 intensive und kurzweilige Kurstage mit Dir und unserer Crew auf Deinen Segel- und Motorbooten.

Einen ausdrücklichen Dank für Deine Geduld, und nie endende Motivation („läääuft“) – auf die prüfungsrelevanten Inhalte und darüber hinaus (!) hast Du unsere Crew bestens vorbereitet. Die Lage Deiner Segelschule im Lindauer Hafen ist klasse – hier hatten wir sehr gute Verhältnisse zum Üben und als angehende Skipper waren wir mittendrin unter den an- und ablegenden Kursschiffen. Damit wurde aus der Theorie - > Praxis.
So freue ich mich nun mit der BSP A+D Lizenz auf dem See üben zu dürfen, wie auch auf ein Wiedersehn mit Dir im Lindauer Hafen.

Liebe Grüße aus Oberschwaben
Stephan
Bernd schrieb am April 30, 2015 um 11:30:
Hallo Hanna

für Deine großartige Praxisausbildung „Segeln“ möchte ich mich bei Dir bedanken.

Der Segelkurs war für mich eine große Herausforderung (völlig unerfahren in dem Bereich).

Doch Deine große Erfahrung und Kompetenz machte es für mich einfacher, das Gelernte umzusetzen.

Die vielen Übungen und Deine sympathische Art halfen mir und der Crew bei der praktischen Prüfung

(auch bei Dauerregen und ziemlichen Wellengang) gut zu bestehen.

DANKE und mach weiter so

Grüße aus Stuttgart

Bernd B.
Dietmar M. Ulm schrieb am Oktober 6, 2014 um 8:04:
Juhu, Segelkurs mit Hanna.
Ich habe vom 06.-11.09.2014 einen Segelkurs bei Hanna am Bodensee gemacht.
Schon in den ersten Stunden wurde mir klar dass Hanna sehr viel Erfahrung und Kompetenz besitzt.

Mit Ihrer ruhigen und sympathischen Art schafft Sie es jedem das Segeln beizubringen.
Kniffe, Tricks und Wetterkunde sind inklusive.
Hanna Du hast mich infiziert.
Die Vorbereitung auf die Prüfung war 1. Klasse. Wir 3 haben bestanden.
Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse die ich bei Dir belegen werde.
Hanna vielen Dank für die unvergesslichen Tage mit Dir.

Liebe Grüße
Dietmar der Prüfer
Konstantin - Lindau schrieb am September 21, 2014 um 8:03:
Liebe Hanna,

vielen Dank für eine enorm aufregende Woche, in der ich nicht nur gelernt habe, wie man ein Boot unter Segeln und Motor auf dem Wasser bewegt, sondern auch, dass es möglich ist, aus vier Leuten, die sich noch nie davor gesehen haben, eine starke Gruppe zu formen.

Du bist eine einzigartige Lehrerin, die sich nicht nur in ihrem Fach absolut sicher bewegt, sondern auch ein sehr feines Gespür für Menschen und ihren Stärken und Schwächen besitzt.

Ich bin in meinem Alltag viel von Lernen und Prüfungssituationen umgeben, aber noch nie war ich so glücklich über eine bestandene Prüfung und einen abgeschlossenen Kurs 😉

Zum Glück gibt es beim Segeln noch viel zu lernen, so dass ich vielleicht noch mal die Gelegenheit kriege, mit dir auf dem Wasser unterwegs sein zu können!

Viele Grüße und eine schöne Restsaison,

dein Konsti
Volker Schwarz aus München schrieb am Juli 18, 2014 um 16:21:
Rezept für einen erfolgreichen Segelkurs

Man nehme:

- Ein schönes Boot
- Kompetenz
- Eine Lehrerin die Menschen mag und das Segeln liebt
- Nicht zu viel und nicht zu wenig Training
- Manchmal mehr und manchmal weniger Windstärken
- Trotz permanentem Regen gute Laune
- Spaß und gleichzeitig Disziplin, um schwierige Windverhältnisse und Manöver gefahrlos zu überstehen

Johanna hat von jeder Zutat was genommen, genial gemixt und jeder war glücklich.

Vielen Dank an Johanna, die mir das Segeln beigebracht hat und die unbändige Lust in mir geweckt hat das weiter zu betreiben.

Und viele Grüße an David, Marcus und Patrick. Es war toll mit euch. Ihr habt mir sehr geholfen.
Jens - Frank - Jochen aus Frankfurt a. M. schrieb am Juli 18, 2014 um 16:20:
Moin, moin,

Bodenseeschifferpatent Segeln und Motorboot inkl SBF See Praxis in 5 Tagen - wir waren etwas skeptisch ob wir absoluten Landratten das von uns ausgesuchte Programm auch bewältigen können.

Nach nicht mal einer Stunde war klar: mit Hanna kein Problem!

Hanna vermittelt nicht nur das nötige Wissen und Können um durch die Prüfung zu kommen. Nein man bekommt viele gute Tipps und Tricks an die Hand die einem langfristig sehr nützlich sein werden. Und vor allem versprüht Hanna ihre Begeisterung fürs Segeln die Euch innerhalb kürzester Zeit ebenso anstecken wird. Egal ob es gerade regnet, stürmt oder Flaute herrscht. Hanna ist immer gut gelaunt und macht aus den aktuellen Bedingungen das beste. Und auch wenn man mal etwas langsamer ist findet Hanna für jeden die richtigen Worte und das richtige Tempo, so dass man perfekt vorbereitet in die Prüfung und die zukünftige Seglerkarriere geht.
Einfach großartig!!!

Wir hatten eine wunderschöne Woche die leider viel zu schnell vorbei ging.

Liebe Hanna, vielen vielen Dank für diese wundervolle Zeit. Deine 3 aus Frankfurt
Stefan schrieb am Juni 19, 2014 um 15:07:
Kurzporträit meiner Segelwoche bei Hanna:

Boot = Libelle (Regatta-Yacht)
Lehrerin = Hanna (Kompetenz+Geduld)
Liegeplatz = Hafen Lindau (Berufsschifffahrt+Leuchtturm+bayerischer Löwe)
Revier = südöstlicher Obersee (spannend, keinWind+vielWind)
Wetter = bestens (Sonne+Sonne+Sonne)
Crew = stark (Schwäbische Alb + Rheinhessen + Pfalz)
Lindau = lebenswert (wunderschön + gute Lokale + einzigartig)


Liebe Hanna !

Für mich war das eine Woche mit vielen Eindrücken.
Das Segeln hat mich gepackt.
Vielen Dank für eine spannende Woche.

Grüße aus der Pfalz
Stefan
(frischer Inhaber BSP A+D)
Tobi schrieb am Juni 19, 2014 um 15:06:
Liebe Hanna,

der Kurs mit Dir war eine Herausforderung und Erkenntnis zugleich.
Ich habe die Notwendigkeit der klaren Kommandos und einer harmonischen Crew zu schätzen gelernt und Freude am Segeln gefunden.

Gleich mit einer richtigen Yacht zu lernen war das beste was Du uns bieten konntest

Ich danke Dir für diese Erfahrung und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Liebe Grüße,
Halsen-Tobi

P.S.: Und immer erst auf die Finger der Schüler gucken wenn sich's wie Grundberührung anhört 😉
Luca schrieb am Juni 4, 2014 um 5:09:
Ich hatte das Glück, dass ich als 14 jähriger, an der ersten diesjährigen Segelpraxis teilnehmen konnte. Zuerst war ich etwas skeptisch, ob ich mich am Anfang meiner wohlverdienten Ferien, in die Hände einer Lehrerin begeben sollte. Was soll ich sagen, ich habe Lernen und „Unterrichtsstunden“ nie schöner erlebt, wie in dieser Zeit bei Hanna und schönstem Wetter. Ich glaube, kein anderer außer ihr hätte mir das Segeln besser und verständlicher beibringen können. Nochmals vielen Dank für die schöne Zeit und die nette Karte nach der bestandenen Prüfung. Ich werde auf jeden Fall in ca. 4 Jahren (sobald ich den Motorbootsschein machen darf) wieder kommen. Viele Grüße auf diesem Weg auch an meine „Mitschüler“.
Viele liebe Grüße
Jürgen Stadler schrieb am April 29, 2014 um 6:16:
Liebe Hanna,
vielen herzlichen Dank für Deinen unerschütterlichen Optimismus, Deine Geduld, Deine Unterstützung.

Mit Dir an der Seite macht so ein Motorbootführeschein nur Spaß. In der Schule würde das eine 1+ bedeuten.
Du bist einfach Großartig und ich freue mich schon heute auf die Theorie im Herbst.

Jederzeit gerne wieder. Meine Freunde wurden informiert und ich würde mich nicht wundern, wenn der eine
oder andere hängen bleibt.

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und noch mehr zufriedene Kunden.

Ganz liebe Grüße Jürgen
Susanne Wolhein schrieb am April 29, 2014 um 6:12:
Liebe Hanna,
herzlichen Dank für die unendliche Geduld, für das Mut machen ,für die vielen Erfahrungen und das Wissen , welches du uns vermittelt hast. Ich hätte mir keine bessere Lehrerin wünschen können.
Liebe Grüße
Susanne
Lena schrieb am April 29, 2014 um 6:12:
Vielen lieben Dank für die tolle, lehrreiche Zeit in Lindau. Ich könnte mir keinen besseren Unterricht (ob Praxis oder Theorie) vorstellen. Es ist toll wie du individuell auf uns Schüler eingehst und jedem die Chance gibst (egal wie oft das Rettungsmanöver nicht klappen will) es richtig zu machen. Mir hat es auf alle Fälle riesigen Spaß gemacht, gerne wieder, und das die Prüfung erfolgreich war ist natürlich auch super.

Ganz liebe Grüße
Lena
Stjepan Krizic schrieb am April 6, 2014 um 15:50:
Ahoi zusammen,

vor Kurzem habe ich in der Segelschule Lindau bei Hanna meinen Motorbootführerschein gemacht und wollte mich auf diesem Wege noch einmal für die tolle Betreuung und Ausbildung bedanken. Bei dieser Segelschule/Motorbootschule ist mir besonders aufgefallen, dass man verstanden hat, die Materie effizient und individuell zu vermitteln. Wissen vermitteln ist keine einfache Aufgabe, besonders nicht, wenn es manchmal zu leicht stressigen Situationen kommt und zudem eine Prüfung bevorsteht. Doch hier zeigt sich ein guter Kapitän und Lehrer. Hanna vermittelt die Materie souverän, ohne dabei das Ziel, die bevorstehende Prüfung, aus den Augen zu verlieren. In stressigen Situationen nimmt sie einem die Unsicherheit und beruhigt die Situation (nicht dass ich es nötig gehabt hätte, aber ich finde es sollte erwähnt werden 😉

Wer also ein wahrer Seebär werden und nebenbei auch noch ein wenig Spaß haben möchte ist hier genau richtig!