Zufriedene Kunden sind die beste Referenz, lesen Sie hier die Erfahrungen unserer Kunden.

 

Einen neuen Eintrag schreiben

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 3.226.248.180.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
119 Einträge
Nico Rädler Nico Rädler aus Weiler-Simmerberg schrieb am September 4, 2020 um 15:59:
Ich kann Hanna´s Segelschule von Herzen weiter Empfehlen.
Vor einer Woche hab ich bei Ihr meinen Segelbootschein als auch einen Motorbootschein gemacht, Hanna ist eine mega liebe und geht auch mit viel Wissen und Ruhe an den Unterricht ran. Auch Karl, einer Ihrer Motorboot Lehrer war ein sehr humorvoller und super geduldiger Lehrer.

Im vollen und ganzen war es die schönste Woche von meinem drei Wöchigen Urlaub und ich kann nur jedem es weiter empfehlen es mir gleich zu tun und eine super schöne Woche in Hanna´s Segelschule zu genießen, es lohnt sich.

Gruß an Hanna, man sieht sich bestimmt noch öfter im Hafen.

Von Hase
Hanjo Hanjo aus Lindau schrieb am September 2, 2020 um 20:16:
Absolut tolle Segelwoche! Viel gelernt und viel gelacht! Ich würde ja fast sagen "gerne wieder", aber nun hab ich das BSP ja schon. Also komme ich definitiv zum Skippertraining wieder! Danke liebe Hanna (aka Beste Segellehrerin der Welt)!
Astrid und Gerald Creter Astrid und Gerald Creter aus Griesheim schrieb am Juli 1, 2020 um 20:04:
Liebe Hanna, lieber Jens, unser Segelkurs bei euch im Juni 2020 hat uns die Freude am Segeln wiedergebracht. Mit Geduld, Spaß und Humor lernt es sich eben leichter 🙂
Vielen Dank, macht genau so weiter!

Die Segelschule von Hanna und ihr Team sind sehr zu empfehlen. Die Leidenschaft am Segeln springt über!
Wir wünschen euch noch eine tolle Saison - wir kommen gerne wieder für weitere Kurse.
Ralph Ralph aus Lindau schrieb am Juni 26, 2020 um 5:56:
Selbst in solch anstrengenden Zeiten vermittelt Hanna in absoluter Ruhe und Gelassenheit einem so viele Tricks und Kniffe, die das Segeln zum Erfolg führen. Mir hat sie den Spaß am Segeln gleich noch näher gebracht. Das war auch mit Sicherheit nicht mein letzter Kurs bei Ihr. Daumen Hoch für Hanna!!!
Tremel Christina Tremel Christina aus Lindenberg schrieb am Juni 4, 2020 um 10:37:
100% Weiterempfehlung - Ich habe dieses Frühjahr meinen Segelschein bei Hanna gemacht und war total happy und zufrieden mit allem. Ihre freundliche und trotzdem sehr lehrreiche Art war umwerfend. Danke für alles und stets eine handbreit Wasser unterm Kiel wünsch Ich Dir!
Christine Pilz Christine Pilz aus Colmberg schrieb am Juni 2, 2020 um 8:20:
Hanna ist die beste Lehrerin der Welt! Sie vermittelt nicht nur Fachkompetenz sondern auch Lebensfreude, Spass am Segeln und ihre Leidenschaft rund ums Wasser. Der Kurs ging leider viel zu schnell vorbei. Aber für mich stweht fest: ich komme wieder!!!
Heike Heike schrieb am Februar 4, 2020 um 8:39:
Mit viel Können und auch Geduld schaffte es Hanna nicht nur, uns erfolgreich zur Prüfung zu führen, sondern entfachte bei mir eine neue Leidenschaft. Gekonnt und strukturiert vermittelt sie mehr als nur die Grundlagen des Segelns. Man merkt, dass Hanna die Arbeit mit ihren Schülern Spaß macht!
Tolle Ausbildung bei einer super Lehrerin. Liebe Hanna, ich kann dich voll und gerne weiterempfehlen!
Vielen Dank für eine fantastische Segelwoche im Oktober!
ChrisTine Urspruch ChrisTine Urspruch aus Schauspielerin schrieb am Januar 27, 2020 um 16:12:
Im Sommer 2019 habe ich meinen Segel- und Motorbootkurs bei Hanna Autenrieth absolviert. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, ich hatte ein sehr „bodenseeschifferpatentes“ Team! Hanna Autenrieth ist eine wunderbare Lehrerin, die mit Vertrauen und Kompetenz ihr Wissen vermittelt. Dabei bleibt sie geduldig und humorvoll, wenn man z. B. wieder mal Stricke zu den Leinen sagt... Übung macht den Meister! Ich kann die Segel- und Motorbootschule von Hanna Autenrieth sehr empfehlen, am wunder-, wunderschönen Bodensee! Leinen los...!
Stefan, Jonas, Flori und Anna Stefan, Jonas, Flori und Anna schrieb am September 6, 2019 um 15:34:
Liebe Hanna,

Vielen Dank nochmals für die total wunderbare Woche bei dir auf dem Segelboot! Kaum zu glauben wie viel man in einer so kurzen Zeit lernen kann.
Hanna ist wirklich eine total liebe, lustige und vor allem gute Lehrerin, die uns auf eine sehr angenehme Art das Segeln beigebracht hat. Und sofern der Wind auch mitmacht, macht es riesigen Spaß: du hast uns angesteckt!
Liebste Grüße
Die Familiencrew 🙂
Stefan Wesselmann Stefan Wesselmann aus Lindau schrieb am Juli 23, 2019 um 8:31:
Im Juli war es soweit. Ich hatte meine drei erwachsenen Kinder eingeladen um auf dem Bodensee gemeinsam das Bodenseepatent A/D zu machen. So kamen wir als Familie mal wieder zusammen, aus allen Himmelsrichtungen und auch aus dem Ausland um in sechs Tagen das Segeln und das Motorbootfahren zu lernen. Alle Mann in einem Boot hieß es ab nun. Aber es war nicht irgendein Boot, sondern das Segelboot „Libelle“ von Hannas Segelschule auf der Insel Lindau, das für die kommenden Tage unser neues Zuhause werden sollte. Es hat nicht lange gedauert bis wir alle wussten: diese Segelschule ist genau richtig für uns. Hanna hat uns in diesen Tagen auf dem Boot begleitet und uns das Segeln mit großem Können beigebracht. Mit viel Herz und Humor, mit so viel Leidenschaft und Geduld, mit viel Spaß, Lachen und doch klaren Ansagen hat Hanna es geschafft aus uns begeisterte und verantwortungsvolle Segler und Motorbootfahrer zu machen. Am Ende des Kurses beherrschten wir nach vielen Übungsstunden die Kommandos und Manöver und doch waren wir froh, dass Hanna auch während der praktischen Prüfung mit uns an Bord war. Nun sind wir alle stolze Besitzer des Bodenseepatents.

Familienabenteuer geglückt, dank Hanna. Leinen los!
Moritz, Jessy, Olli und Thorsten Moritz, Jessy, Olli und Thorsten schrieb am Juli 9, 2019 um 12:28:
Liebe Hanna,
das war eine tolle Woche mit sehr viel Spaß. Eigentlich fast wie Urlaub aber trotzdem mit vielem Neuem zum Lernen und Üben. Und Du Hanna, als Bootskönigin, hast immer das richtige Maß gefunden zwischen Spaß und auch mal Ansagen, damit wir am Ende auch alle gut ausgebildet waren.
Der Kurs ist super aufgebaut und das Segeln wurde durch das viele Trainieren von Tag zu Tag leichter und wir als Crew immer besser und selbstständiger.
Nach der Woche hatte wirklich jeder von uns alle Manöver mehrfach gesegelt und mit Bravour haben wir alle die Prüfung bestanden. Auch wenn wir wahrscheinlich den härtesten Prüfer der Welt hatten 😊 und auch noch gegen ganz viel Treibholz segeln mussten. Aber dafür sind wir nun bestens für die kommenden Segelabenteuer vorbereitet.

Vielen vielen lieben Dank von
Moritz, Jessy, Olli und Thorsten

PS: Und keine Woche später segele ich schon alleine auf dem Bodensee rum. Thorsten 🙂
Niklas Ausfelder Niklas Ausfelder aus Lindau schrieb am Mai 27, 2019 um 9:12:
„In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.“ - Mark Twain

Vielen Dank für die schönen, lehrreichen und herausfordernden Ausbildungstage und das ihr mir das „Know-how“ zum Fahren eines Segel- und Motorboots an die Hand gegeben habt!

----
Pro ++
Ich habe die komplette Ausbildung als sehr durchstrukturiert empfunden und habe mich zu jederzeit gut aufgehoben bzw. abgeholt gefüllt. Darüber hinaus war die Ausbildung sehr interessant und hat mir viel Spaß gemacht! Sowohl beim A – Motorboot als auch beim D – Segelboot.

Kontra (Optimierungsvorschlag) --
Das einzige unschöne! Hopfenhaltige Erfrischungsgetränke mussten von den Auszubildenden am Ende eines jeden Ausbildungstages selbst organisiert werden ☹… Mann könnte ja mal drüber nachdenken 😚😋.

Vielen lieben Dank, war eine tolle Ausbildung mit tollen Menschen,

Niklas Ausfelder
Arnulf Arnulf aus Schwendi schrieb am Mai 19, 2019 um 7:35:
Liebe Hanna,
nochmals vielen Dank für die für mich unvergesslichen Tage mit dir auf dem Bodensee. Keine Vorkenntnisse vom Segeln, der Wettergott schlecht gelaunt, rundum nicht die besten Voraussetzungen.
Doch du hast es verstanden mich so zu motivieren , dass ich segeln nicht nur gelernt habe, sondern dass ich es lieben gelernt habe. Danke für die tollen Tage.
Manuel & Carsten Manuel & Carsten schrieb am April 25, 2019 um 12:49:
Liebe Hanna,

wir sagen auf diesem Wege nocheinmal DANKE für die wunderbaren, lehrreichen Stunden mit Dir auf Deinem See
und können wirklich jedem, der das Segeln bei einem Profi lernen möchte, Hannas Segelschule empfehlen.

Mit Geduld, Witz und zielgerichteter Hand führt Hanna bis zum Segelschein und dabei macht Sie gelassen eine gute Figur.

Möge der Wind mit Euch sein….

Manuel & Carsten
Eva - Maria Ebeling Eva - Maria Ebeling aus 65527 Niedernhausen schrieb am April 24, 2019 um 20:56:
Liebe Hanna,
vielen Dank für die schöne Woche.
Ich habe soviel gelernt und bin in Gedanken noch immer auf dem Bodensee.
Ich freue mich schon auf den Kurs mit dem Motorboot, auch wenn das Segeln sicher mein Favorit bleiben wird.
Auf dem Wasser zu sein, die Pinne in der Hand und zu lernen Kurs zu halten,den Wind in den Segeln
das ist ein unbeschreiblich schönes Gefühl.
Du hast es einfach drauf mit deiner Leidenschaft fürs Segeln anzustecken.
Die Mischung von Spaß und Ernsthaftigkeit für das Segeln habe ich sehr geschätzt.

Vielen Dank noch einmal und ich freue mich auf das Wiedersehen.
Liebe Grüße
Eva
Felix Felix aus Reutlingen schrieb am April 4, 2019 um 8:51:
Vielen Dank für den super Kurs, Hanna! Ich hatte viel Spaß und bin dankbar über deine Geduld und deine einfachen und praxisnahen Erklärungen. Ich habe den Kurs komplett ohne Vorwissen begonnen und konnte dank Dir in der kurzen Zeit fit für die praktische Prüfung werden und diese bestehen.
Hendrik Hendrik aus Vaduz schrieb am März 25, 2019 um 22:34:
Liebe Hanna,

ich möchte mich auf diesem Wege ganz herzlich für das tolle Wochenende in Lindau bedanken.

In sehr entspannter und sympathischer Atmosphäre hast du uns Landratten an das Thema Motorbootfahren herangeführt.

Mit grosser Geduld und hoher Fachkompetenz hast du uns an die theoretischen und praktischen Inhalte nahe gebracht und uns Lust auf mehr gemacht.

Vielen herzlichen Dank für deinen Einsatz und alles Gute für die Zukunft.

Herzliche Grüsse,

Hendrik
Ralf Barton Ralf Barton aus Malsch-Sulzbach schrieb am September 26, 2018 um 17:46:
Hallo Hanna und Team,

danke für die tolle Woche am Bodensee und das viele gelernte und nochmal ein herzliches Danke an die tolle Crew. Für mich der beste Urlaub ever 😃. Bei super Wetter und doch immer wieder guten Winden hast du uns alles bei gebracht was ein guter Skipper zu beachten hat und wie man sich als Mitsegler auf allen Positionen zu verhalten hat. Deine spürbare Freude am segeln hast du mir absolut mitgegeben und mich mit dem Seglervirus angesteckt. 😍 Ein Spass und Erlebniss das ich nicht mehr vergessen werde. Auch dein tolles Team hat die Freude am Segeln ausgestrahlt und uns mit gedult (auch wenn mal was beim 3ten mal erklären nicht gleich geklappt hat) alles bei gebracht was zum Motorboot fahren und segeln gehört. Und den einen und anderen Tipp aus dem Erfahrungsschatz und lustigen und interessanten Dingen zu Lindau gabs noch dazu.
Jeder der das Segel- oder Motorboot fahren erlernen will ist bei euch mehr als gut aufgehoben und sollte es in betracht ziehen, auch bei längerer Wartezeit sollte man lieber gedult haben 😉
P.S. auch ich werde wieder zu dir kommen wenn ich mich auf den weg zum SKS mache. 😁

Liebe Grüße an dich und dein Team,
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und beste Winde.☀️
Alexandra Groß Alexandra Groß aus München schrieb am August 30, 2018 um 18:42:
Liebe Hanna,
bei viel Sonne und teilweise leider wenig Wind hast Du uns in fünf Tagen auf dem Bodensee mit viel Geduld „in die Segel schauen“, den Manöver-Kreis, die Q-Wende, und die Pinne führen beigebracht. Daneben gab’s viele Tricks und Kniffe zu Kursen und Segelstellung aus Deinem langjährigen Erfahrungsschatz.
Die lockere Atmosphäre, die muntere Crew, doch vor allem Deine Flexibilität und Gelassenheit immer wieder auf Deine Schüler einzugehen, uns auf die Prüfung vorzubereiten und uns durch die Prüfung zu begleiten, haben uns eine prima Woche mit nicht nur „Lehre“ sondern auch mit viel Spaß beschert.
Dir liebe Hanna nochmal vielen Dank! Wir können nur jedem empfehlen bei Dir das Segeln zu lernen! Du machst einen phantastischen Job!
Wir wünschen Dir alles Gute und wir sehen uns auf dem Bodensee wieder!
Servus, mach’s gut und auf Wiedersehen,

Alex & Tilman
Detlev Detlev aus Offenburg schrieb am August 22, 2018 um 11:08:
Liebe Hanna,
ein riesengroßes Lob für Deinen tollen Segelkurs zum Bodenseeschifferpatent D, den ich im Sommer genießen durfte!
Die sonnigen Tage auf dem See waren für mich lehrreich, interessant und angenehm, weil Du uns die Grundbegriffe des Segelns in sympatischer und kompetenter Art und Weise vermittelt hast.
Obwohl ich als nahezu Anfänger im Segeln so viel dazu lernen musste, habe ich an Bord nie das Gefühl gehabt, überfordert zu werden! Im Gegenteil: Die Stimmung an Bord war sehr positiv, so dass in den 5 Tagen aus einer sehr unterschiedlich zusammengesetzten Gruppe eine richtige Segel-Crew wurde, die alle gestellten Aufgaben immer besser bewältigen konnte! Und dieses lag an der freundschaftlichen und kompetenten Art und Weise, wie wir von unserer Segellehrerin instruiert wurden!
Mein Fazit: Eine tolle Woche mit einer Segellehrerin, die ihren Beruf liebt und ihre überragenden Kenntnisse auch an die Segelschüler übermitteln kann!
Herzlichen Dank dafür, liebe Hanna!
Viele Grüße
Detlev